Hier finden Sie uns:

Reit-und Ritterverein Gengenbachtal e.V
Bilfinger Str. 26
75203 Königsbach-Stein

Kontakt

Rufen Sie einfach an 07232/6699 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wie alles begann


Bei der Steiner 900 Jahr-Feier im Jahr 2000 wurden einige, am Festumzug teilnehmenden Ritter aus Horb auf der Suche nach einem Lagerplatz in der Wiesenmühle in Stein fündig.
Das Gelände um die Wiesenmühle, am Eingang des Gengenbachtal, begeisterte die Ritter aus Horb so sehr, das aus einem Gedankenspiel die ersten Ritterspiele 2001 statt fanden.

Anfangs war das Ritterlager und der Mittelaltermarkt noch recht klein, wurde aber von Jahr zu Jahr immer mehr ausgebaut. Bis zum Jahre 2012 entwickelte sich das Gengenbachtal zu einer Zeltstadt mit seinem mittelalterlichen Leben, Gauklern, Feuerspuckern, Schwertkämpfern, Hufschmieden und allerlei sonstigem alten Handwerk. Die Rittergruppen und das Programm wurde immer wieder ausgewechselt, so das auch bei den Ritterspielen auf edlen Pferden keine Langeweile aufkam. Mit spektakulären Ritten, Schwertkämpfen und atemberaubenden Feuershows, entwickelte sich die Idee zur Veranstaltung für jung und alt.


Die ersten drei Ritterfeste wurden unter der Schirmherrschaft der Familie Gassenmeier ausgetragen. Familie, Freunde, Klassenkameraden alle halfen bei den Vorbereitungen und über die Festtage mit.


Im Jahre 2004 wurde der Reit-und Ritterverein Gengenbachtal e.V gegründet und somit waren auch die anfänglichen Probleme mit den Behörden Vergangenheit.
Stand am Anfang des Vereins die jährlichen Ritterspiele im Zentrum des Vereinsgeschehens, so haben sich die Themen und Aufgaben im Laufe der Jahre verändert und erweitert.


2005 wurde zum traditionellen Hoffest am 1. Mai und zum Vatertags-Fest (alle zwei Jahre) geladen.

 

2011 fand im September der 1. Breitensportliche Reitertag statt, der aber 2014 schon auf zwei Tage ausgedehnt wurde, da die Nennungszahlen alle Erwartungen überstiegen.


2015 konnte mit dem Bau der langersehnten Reithalle begonnen werden.


Alle Veranstaltungen finden unter der Bewirtung seitens des Reit-und Ritterverein Gengenbachtal e.V statt, der auch in Zukunft für das leibliche Wohl bestens sorgt.
An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an unsere Mitglieder und vielen freiwilligen Helfer die uns in der Vergangenheit und in der Zukunft bei unseren Aktivitäten unterstützen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit-und Ritterverein Gengenbachtal e.V